Orbx EU Netherlands TrueEarth

Seit ein paar Wochen sind nun auch die Niederlande in der ORBX – Welt zu erkunden. Dies alles in sehr hoher Auflösung und, glaubt man der Produktwerbung, in absolut neuer Technologie nur für den Flugsimulator Lockheed Martin Prepar3D v4.x. Allerdings ist zu lesen, dass man daran arbeitet, die Szenerie auch für die anderen bekannten Simulatoren zu optimieren (…wir arbeiten derzeit daran, das Produkt für Microsoft Flight Simulator X und die Lockheed Martin Prepar3D Versionen 1 bis 3 zu optimieren…).

Netherlands, High

Wir, Klaus und Gunter, haben uns zusammen mal die virtuellen Niederlande angesehen.

Amsterdam

Klaus: Bevor man jedoch Spaß an der schönen niederländischen Landschaft haben kann, heißt es, das ganze virtuelle Gelände auf den heimischen Rechenknecht zu schaufeln. Das ist leichter gesagt als getan. Knappe 73 GB wollen heruntergeladen werden und danach beginnt die Installations-Orgie. Wer nicht gerade Glück hat und eine absolut schnelle Internetverbindung besitzt, der sollte viel Zeit mitbringen, denn nur mal ebenso ist diese Szenerie nicht installiert. Es dauert und das kann bei dem ein oder anderen schon einmal 3-4 Tage in Anspruch nehmen.

Download

Ein Tipp: Am besten über Nacht downloaden und unbedingt einen Manager dafür verwenden der in der Lage ist, abgebrochene DL’s wieder aufzunehmen.

Ist die Datei dann auf dem Rechner, braucht es nur noch einen Speicher (HDD,SSD oder dergl.), der noch genügend freien Platz für die Installation hat. Da die Niederlande ja relativ klein sind scheint dies hier noch gerade so zu funktionieren, aber solche Installationsarien möchte ich nicht öfter unternehmen.

Zandford

Aber wie hat mal jemand gesagt „entscheidend ist was dabei hinten rauskommt“ und das kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen. Doch der Reihe nach.

Bei dieser „neuen“ Technologie TrueEarth HD, wird die Szenerie aufgrund von Orthofotos realisiert  und durch verschiedene, durch Hand ergänzte und verfeinerte Autogenobjekte aufgehübscht. Dieses Verfahren bringt durchaus mehr Realität in den Simulator. Der aber immer noch eins ist, ein Flugsimulator und kein Landschaftssimulator mit Fliegern, Schiffen und Autos. Trotz allem Unbill bei der Installation, hat es dann sehr viel Spaß gemacht die Tulpenfelder, Grachten, Inseln, Brücken, Dörfer und Städte zu erkunden.

ORBX-FTX verspricht auf der Web-Seite folgendes:

Die Gesamtheit der Niederlande in allen Einzelheiten dargestellt!

  • 85.000km2 fotoreales Gelände in 1m Auflösung
  • Vollständige saisonale Variation: 5 handfarbige Jahreszeiten!
  • Volle 3D Nachtbeleuchtung und Nacht Bodentexturen
  • 43 aktualisierte Flughäfen, einschließlich 18 nicht in der Standardlandschaft gefunden.
  • City Scene-Gebäudetechnik für alle großen Städte, Dörfer und Städte.
  • Unglaublich dichte autogene Vegetation.
  • Wunderschön bearbeitete Terrain-Texturen – koloriert, bearbeitet, aufgeräumt.
  • Maßgeschneiderte ländliche Variationen, einschließlich Tulpenfeldern im Frühling
  • Ultra HD-Mesh in 5m Auflösung. Die Niederlande mögen flach sein, aber unglaubliche Details wie Abraumhalden, Sanddünen und sogar Autobahnüberführungsrampen sind sichtbar
  • Genaue Straßen, Wasserwege, Brücken, Übertragungsleitungen und andere Vektor- / GIS-Komponenten.
  • Schöne kundenspezifische Texturen für alle Autogen Gebäude
  • Hunderte von benutzerdefinierten Landmarken und POI
  • Traditionelle niederländische Windmühlen • Größere Kirchen und Kathedralen nach Maß modelliert
  • Kundenspezifische Modelle für alle wichtigen TV- und Radiomasten
  • Viele große Brücken nach Maß • Benutzerdefinierte Schiffsmodelle einzigartig in den Niederlanden
  • Tausende von Hand platzierten Windturbinen, Raffinerien, Häfen und anderen Bibliotheksobjekten
  • Von Hand aufbereitete und kolorierte Wassertexturen, einschließlich kompletter Wassermasken
  • Voll kompatibel mit benachbarten Regionen (GES, GEN), ORBX Global und OpenLC Europe

Dies wird auch weitestgehend eingehalten, es kommt aber bei den Einstellungen sehr auf den hauseigenen PC an. Der sollte schon etwas breiter aufgestellt sein was GRAKA, CPU, Arbeitsspeicher und Speichermedium anbelangt. Dann kommt es natürlich auf die individuellen Einstellungen an und auch auf das, was sonst noch so dem Rechenknecht abverlangt werden soll. Wetterprogramm, AI-Verkehr und HiTech Dickblechflieger und zusätzlich noch die ein oder andere Zusatz-Airport Szenerie, da könnte der PC schon an seine Grenzen geraten. Der gute Eindruck entsteht meines Erachtens erst, wenn man Autogen und Vegetation mindestens auf „dense“ einstellt.

Hier muss man ein wenig Gespür haben um die richtigen Einstellungen für sich zu wählen. Ein reichhaltiges Control-Panel hilft dabei, die Niederlande individuell abzustimmen.

Tulpenfelder

Mir ist aufgefallen, dass gerade die Stadtgebiete sich schöner in die Szenerie einfügen. Die sonst immer vorhandenen „harten und willkürlichen Kanten“ sind nun viel harmonischer eingepasst, der Untergrund erscheint somit viel realer beim Überflug. Erkennbar ist aber auch hier noch, dass wenn man eine bestimmte Flughöhe unterschreitet es zu leicht unscharfen und verwaschenen Texturen kommt. Ebenfalls sind hier und dort Brücken und Straßen nicht 100% akkurat eingepasst (wäre wohl auch etwas zu viel verlangt).

Bridge Error

Gunter: Auch auf dem Land hat sich einiges getan. Ich habe gerade zwei Wochen Urlaub in den Niederlanden gemacht und bin jetzt einige der kleineren Orte, die ich besucht habe, im Simulator abgeflogen.  Texel, zum Beispiel, ist sehr gut wieder zu erkennen.

Texel

Überhaupt sind die Inseln vor der niederländischen Küste mit ihren verschiedenen Feldern, Wäldern und Sandbänken sehr gut wiedergegeben.

Westfriesische Inseln

Auch die kleinen Ortschaften passen gut. Seltsam ist allerdings, dass die an der holländischen Küsten sehr markanten Kirchen fehlen. Gleiches gilt für die nicht minder interessanten Leuchttürme. So ist den Helder mit seinem Hafen und dem Stadtbild sehr gut getroffen. Auch die „Donkere Duinen“-Landschaft passt bestens. Aber der markante Leuchtturm fehlt. Allerdings ist das „Meckern auf sehr hohem Niveau“.

Den Helder Stadt
Den Helder Navy

Die Ballungsgebiete um Amsterdam, Rotterdam und De Haag sind ein wahrer Augenschmaus! Hier wird enorm viel an Autogen dargestellt. Das geht natürlich auf die Framerate, aber ohne AI und ohne niederländische Fremdairports auf meinem Rechner ging es mit der Majestic Dash8 recht gut.

Amsterdam Schiphol (EHAM)
Amsterdam Downtown

Weiter südlich, z.B. auf Zealand, ist die Landschaft wieder toll getroffen. Es ist klar, dass man hier keine einzelnen Häuser an ihrer richtigen Stelle findet. Aber ich habe alle von mir besuchten Orte wie Domburg, Middelburg oder Zierikzee an ihrer  richtigen Stelle gefunden. Die Umgebung passt ebenfalls, auch die Beschaffenheit der Strände wie zum Beispiel Sand, Gras oder Dünen. Bei Zierikzee zum Beispiel stimmen Größe und Bebauungsart, hier gibt es nichts zu meckern. Sogar die Windmühle am Hafen ist zu finden.

Zierikzee

Hingegen fehlen wieder die Kirche und etliche andere markante Landmarken wie die Stadttore. Dagegen ist der Segelflugplatz Haemstede perfekt dargestellt. Hier ist übrigens tatsächlich sehr viel Betrieb, wohl zumeist kurze Rundflüge. Die Umgebung des Platzes stimmt perfekt, Lage und Vegetation wie auch Infrastruktur passen.

Was wären die Niederlande ohne ihre Wasserbauwerke. Das Ooster Schelde Sperrwerk ist ein imposantes Bauwerk, ich bin dort mit dem Fahrrad herumgefahren und es ist im Simulator leicht zu erkennen. Insgesamt bin ich der Auffassung, dass man mit einer entsprechenden Landkarte leicht im Simulator durch die virtuellen Niederlande navigieren kann!

Schelde Sperrwerk

Wie bei ORBX üblich finden wir auch hervorragende Beleuchtung, besonders die Dämmerung hat es mir angetan. Jahreszeiten werden natürlich auch berücksichtigt, auch wenn es in den Niederlanden nicht allzu viel Schnee gibt.

Rotterdam

Klaus:Im Großen und Ganzen  hat es mir dieses Addon durchaus angetan, es macht Spaß unseren westlichen Nachbarn virtuell zu besuchen. Sei es mit „Leichtgeflügel, Dickblech oder Helikoptern“, ich hatte immer recht ordentliche Frameraten und das bei recht hohen Grundeinstellungen der Komplettszenerie (nach ORBX Vorgaben). Natürlich kommt es dabei auf die Rechnerausstattung an die bei meiner Konfiguration im guten Mittelfeld liegen sollte. Es lief immer das Wetter von AktivSky/ASCA und auch die Flugzeuge waren durchaus anspruchsvoll. Allerdings habe ich bei mir keinen zusätzlichen AI-Verkehr am Laufen.

Schiphol (EHAM)

Gunter: Alles in Allem kann man das Addon ORBX EU Netherlands True Earth als überaus gelungen bezeichnen. Es hält im Wesentlichen, was es verspricht und es macht riesig Spaß in den Niederlanden VFR zu fliegen.

Allerdings wage ich mir kaum auszudenken, welche Download-Größen auf uns zukommen, wenn zum Beispiel Deutschland oder gar Southern California in dieser Technik angeboten werden.

Unser Dank geht an ORBX für die Review-Copy!

Weitere Screenshots:

 

Für Friendly Flusi: Klaus aka Ubootwilli und Gunter aka Viking01

ORBX EU Netherlands TrueEarth – English Version

Since a few weeks now the Netherlands can also be explored in the ORBX world. All this in very high resolution and, if you believe the product advertising, in absolutely new technology for the flight simulator Lockheed Martin Prepar3D v4.x. However, it can be read that they are working on optimizing the scenery for the other well-known simulators (…we are currently working on optimizing the product for Microsoft Flight Simulator X and Lockheed Martin Prepar3D versions 1 to 3…).

Netherlands, High

We, Klaus and Gunter, visited the virtual Netherlands together.

Amsterdam

Klaus: But before you can enjoy the beautiful Dutch countryside, you have to shovel the whole virtual terrain onto your local computer. That’s easier said than done. Almost 73 GB want to be downloaded and then the installation orgy begins. If you are not lucky and have an absolutely fast internet connection, you may need to be patient. The download takes time and you may need 3-4 days for it.

Download

A tip: It’s best to download it overnight and use a download manager that is able to resume aborted DLs.

If the file is then on the computer, it needs a storage (HDD, SSD or the like), which has enough free space for the installation. Since the Netherlands are relatively small, this seems to work just fine here, but I don’t want to do such installation arias more often.

Zandford

But how did someone once say „the decisive factor is what comes out of it“ and in our opinion, this is quite respectable. But first things first.

This „new“ TrueEarth HD technology, in which the scenery is created on the basis of orthophotos and enhanced by various autogen objects added and refined by hand, brings more reality into the simulator. But it is still a flight simulator and not a landscape simulator with planes, ships, and cars. Despite all the inconvenience during the installation, it was a lot of fun to explore the tulip fields, canals, islands, bridges, villages, and cities.

ORBX-FTX promises the following on its website:

  • The entirety of Netherlands depicted in complete detail!
  • 85,000km2 of photoreal terrain
  • Complete seasonal variation: 5 hand-colored seasons!
  • Full 3D night lighting and night ground textures
  • 43 updated airports, including 18 not found in the default scenery.
  • CityScene building technology for all major cities, towns and urban areas.
  • Incredibly dense autogen vegetation
  • Custom-painted rural variations, including tulip fields during spring
  • Ultra HD mesh at 5m resolution
  • Accurate road, waterway, bridges and transmission lines
  • Beautiful custom-building textures for all autogen buildings
  • Hundreds of custom landmarks and POI
  • Traditional Dutch windmills
  • Major churches and cathedrals custom modeled
  • Custom models for all major TV and radio masts
  • Many major bridges custom designed
  • Custom ship models unique to the Netherlands
  • Thousands of hand-placed wind turbines, refineries, harbors and other library objects
  • Hand-edited and colourized water textures, including complete watermasking
  • Fully compatible with neighboring regions (GES, GEN), ORBX Global and OpenLC Europe
 

This is adhered to as much as possible but depends very much on your PC settings. It should be a bit more powerful in terms of Video Card, CPU, memory and storage medium. Then, of course, it depends on the individual settings and also what other programs or addons are running on your computer. Weather program, AI traffic and HiTech airplanes, and additionally one or the other additional airport scenery could bring your PC to its limits. In my opinion, the good impression is only created when autogen and vegetation are set to at least „dense“. 

Here you have to do some testing to find the right settings for yourself. A comprehensive control panel helps to coordinate the individual settings.

Tulpenfelder

I noticed that the urban areas, in particular, fit more beautifully into the scenery. The otherwise always existing „hard and arbitrary edges“ are now much more harmoniously fitted, making the ground appear much more real when flying over it. But it is recognizable that if one flys below a certain altitude the ground textures become slightly blurred and washed-out. Also here and there bridges and roads are not fitted 100% accurately ( which would probably be a bit too much to ask for).

Bridge Error

Gunter: A lot has also happened in the countryside. I have just spent two weeks on holiday in the Netherlands and have now flown around some of the smaller places I have visited in the simulator.  Texel, for example, is very easy to recognize.

Texel

In general, the islands off the Dutch coast with their various fields, forests, and sandbanks are very well represented.

Westfriesische Inseln

Even the small villages fit well. What is strange, however, is that the sometimes very prominent churches along the Dutch coasts are missing. The same applies to the no less interesting lighthouses. So Den Helder with his harbor and the cityscape is very well made. The „Donkere Duinen“ landscape also fits perfectly. But the striking lighthouse is missing. But this is criticism on a very high level.

Den Helder Stadt
Den Helder Navy

The metropolitan areas around Amsterdam, Rotterdam and Den Haag are a real feast for the eyes! Here an enormous amount of autogen is shown. Of course, this takes a hit on the frame rate, but without AI and without any other airport addon on my computer, the Majestic Dash8 worked quite well.

Amsterdam Schiphol (EHAM)
Amsterdam Downtown

Further south, e.g. on Zealand, the landscape is well represented again. It is obvious that there are no individual houses in their right place. But I found all the places I visited like Domburg, Middelburg or Zierikzee where they should be. The environment also fits, including the condition of the beaches such as sand, grass or dunes. With Zierikzee, for example, the size and type of infrastructure are right, there is nothing to complain about here. Even the windmill at the harbor can be found.

Zierikzee

On the other hand, the church and several other distinctive landmarks such as the city gates are missing again. The Haemstede gliding field, on the other hand, is perfectly represented. By the way, there is actually a lot of activity here, mostly short sightseeing flights. The surroundings of the airfield are perfect, location and vegetation, as well as infrastructure, fit perfectly.

What would the Netherlands be without its dams and other buildings to protect the country from the North Sea. The Easter Scheldt Storm Surge Barrier is an impressive building, I rode my bike around there and it is easy to see in the simulator. All in all, I believe that you can easily navigate through the virtual Netherlands in the simulator with an appropriate map! 

Schelde Sperrwerk

As usual with ORBX we also find excellent lighting, I like dusk and dawn especially well. Seasons are also taken into account, even if there is not much snow in the Netherlands.

Rotterdam

Klaus: All in all, I really liked this addon, it’s fun to visit our western neighbors virtually. Be it with light aircraft, airliners or helicopters, I always had quite decent frame rates and that with quite high basic settings of the complete scenery (according to ORBX specifications). Of course, it depends on the computer equipment which should be at least in a medium power range. I  always used the weather of AktivSky/ASCA and also the airplanes were quite demanding. However, I don’t have any additional AI traffic turned on.

Schiphol (EHAM)

Gunter: In every way, the addon ORBX Netherlands True Earth HD can be described as extremely well done. It essentially keeps its promises and it’s a lot of fun to fly VFR in the Netherlands. 

However, I can’t imagine what download sizes will hit our hard drives when, for example, Germany or even Southern California are offered in this technology.

A big thank you to ORBX for the review copy!

For friendly Flusi: Klaus aka UBootwilli und Gunter aka Viking01.

Some more screenshots: